Giebelrosette, Foto: Michael Lissok

Kloster Doberan

Bad Doberan, Landkreis Rostock

Jahrhunderte vor der Gründung des ersten deutschen Seebads an der Ostseeküste wurde hier 1186 von Mönchen aus dem Zisterzienserkloster Amelungsborn begonnen, eines der größten  Zisterzienserklöster in Mecklenburgzu errichten. Zuvor war das 1179  in Althof nahe Doberan gelegene Kloster zerstört worden. Mit dem bedeutenden Münster ist eine der schönsten Klosterkirchen auf der Europäischen Route Backsteingotik erhalten geblieben. Die Wirtschaftsgebäude in den umliegenden Parkanlagen weisen auf die einstige Blütezeit des Klosters.

Im Kornhaus befindet sich heute ein soziokulturelles Zentrum und für den Wiederaufbau und die Nutzung des Wirtschaftsgebäudes setzt sich der Förderverein des Klosters Doberan ein.

 

  

Verein der Freunde und Förderer des Klosters Doberan

Klosterstraße 1

18209  Bad Doberan

 

Kontakt:

Tel. 038203  222597

info@klosterverein-doberan.de

www.klosterverein-doberan.de

 

Evang. Kirchengemeinde Doberaner Münster

Klosterstraße 2

18209  Bad Doberan

Tel. 038203 62716

Kuester@muenstergemeinde-doberan.de

www.muenstergemeinde-doberan.de