Klosterkirche über dem Mühlengrund, Foto C. Ritter
Grundriss der Klosterkirche
Grundriss der Kirche Franzburg

Kloster Franzburg

Franzburg, Landkreis Greifswald-Vorpommern

 

Klosterkirche – Schlosskirche – Pfarrkirche: das ist die kurz gefasste Geschichte des Klosters Neuenkamp. 1233 zogen die ersten Zisterziensermönche, geschickt vom Kloster Altenkamp im heutigen Ruhrgebiet, hier ein. Von dem bedeutenden Kloster blieb nach herzoglichen Umbauten des Klosters zum Schloss nur das große Südquerhaus erhalten. In ihm befindet sich der am Ende des 16. Jahrhunderts nach dem Vorbild der Stettiner Schlosskapelle geschaffene Sakralraum. Er wurde zur Pfarrkirche der zur gleichen Zeit gegründeten Stadt Franzburg. Im 19. Jahrhundert erhielt sie schließlich die heutige Form.

Durch den Mühlengrund führt der Weg zur Mönchsquelle, von der man noch immer Wasser schöpft. In Stralsund zeigt der Kampsche Hof die damalige Wirtschaftskraft dieses Klosters.

 

Evangelische Kirchengemeinde Franzburg/Richtenberg

Priesterbrink 7

18461 Franzburg

 

Kontakt:

Tel. 038822 884

franzburg@pek.de

weitere Informationen 1 und 2